Veranstaltungsreihe FORUM MITTELSTAND NIEDERRHEIN 2017

Digitalisierung: "Der Kunde kauft online - so oder so"

25
März2017

"Der stationäre Handel muss online gehen!" Das fordert eindringlich Professor Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein bei der Auftaktveranstaltung 2017 des "Forum Mittelstand Niederrhein", zu der das Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein (TZN) und die Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V. (IMW) eingeladen hatte. Rund 100 Unternehmer aus Handel, Handwerk und Gewerbe kamen am 22.03.2017 zur Frage der Digitalisierung unter dem Motto "Love it, change it or leave it!" im TZN in Kempen zusammen.

Sie hörten dem Marketing- und eCommerce-Experten aufmerksam zu und für den einen oder anderen war es sicherlich die Initialzündung, sich des Themas "Online" anzunehmen. Denn Heinemann machte deutlich: In zehn Jahren werden 60 Prozent der Geschäfte im Internet angebahnt oder abgeschlossen. Für den Handel heißt das: "Machen Sie ein digitales Schaufenster, die Kunden wollen das so!"

Es gibt 50 Millionen Online-Shopper (70 Prozent der Bevölkerung) in Deutschland. Viele Kunden seien ja bereit, so Heinemann, im stationären Handel zu kaufen, möchten sich aber vorher im Internet informieren, ob der Artikel vorrätig ist.
Der Marketing-Professor: "Ein elektronisches Warenwirtschaftssystem, das mit einem Online-Shop verbunden ist, ist ein MUSS für den Handel!" Am Beispiel "Mönchengladbach bei Ebay" machte er fest, warum Händler online gehen müssen. "Die 50 Geschäfte, die mitmachen, machen durchschnittlich jeweils 90.000 Euro mehr Umsatz." Und es ist schwer gewesen, die Händler von diesem mittlerweile fast weltweit bekannten Pilotprojekt zu überzeugen: "Die hatten alle eine digitale Allergie!", sagte der Professor mit einem Augenzwinkern.

Bei der anschließenden Diskussion berichteten Michael Scharfenberg (Autohaus Scharfenberg) und Heinz-Peter Heggen (Sparkasse Krefeld) von Online-Erfahrungen.

Fazit: Der Kunde kauft online - so oder so. Und wenn der Handel nicht nachzieht, dann sei dies ein Freibrief für Amazon & Co.




 
Rund 100 Unternehmer aus Handel, Handwerk und Gewerbe kamen am 22.03.2017 zur Frage der Digitalisierung unter dem Motto "Love it, change it or leave it!" im TZN in Kempen zusammen.
 
v.l.n.r. Udo M. Strenge (IMW-Vorstand), Uta Pricken (TZN), Dr. Thomas Jablonski (GF-WFG,TZN), Prof. Dr. Gerrit Heinemann (HS Niederrhein), Heinz-Peter Heggen (Sparkasse Krefeld), Michael Scharfenberg (GF - Autohaus Scharfenberg GmbH), Karin Drabben (IMW GS-Leiterin Niederrhein), Markus Ottersbach (GF EHV Krefeld, Kempen, Viersen), Landrat Dr. Andreas Coenen
 

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