Forum Mittelstand Niederrhein 2018

Dauerbrenner: Auf der Suche nach Fachkräften

19
September2018

Mitarbeiter gewinnen und an das Unternehmen binden: Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels Thema Nummer eins der unternehmerischen Existenzsicherung. Und so stand diese Frage auch im Mittelpunkt des Forum Mittelstand Niederrhein im Kultursaal der Burg Brüggen. Gut 60 Vertreter aus der Wirtschaft ließen sich von Hochschullehrer und Managementberater Prof. Dr. Alexander Cisik über aktuelle Untersuchungen informieren, was die Attraktivität eines Arbeitgebers ausmacht.

Veranstaltet wird das Forum Mittelstand vom Technologiezentrum Niederrhein (TZN) und der Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft (IMW). „Eine sehr gute Reihe mit spannenden Themen“, wie Brüggens Wirtschaftsförderer Guido Schmidt als Gastgeber zur Begrüßung befand.

Prof. Cisik von der Hochschule Niederrhein stellte Untersuchungen zur Arbeitgeberattraktivität in Deutschland vor. Danach sei ein angenehmes Betriebsklima Mitarbeitern ganz besonders wichtig, hätten repräsentative Befragungen ergeben. Weitere wichtige Punkte seien eine kompetente Unternehmensleitung sowie ein leistungsgerechtes Gehalt. Als besonders unwichtig genannt wurden Internationalität oder Größe des Unternehmens, sowie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
 
Um als Arbeitgeber Anziehungskraft zu entwickeln, sei es wichtig, Wunsch und Wirklichkeit in Übereinstimmung zu bringen. „Mitarbeitern sind eigenverantwortliches Handeln wichtig, eine gute Verkehrsanbindung, zeitnahe Aufstiegsmöglichkeiten, reibungslose Arbeitsabläufe und ein guter Informationsfluss“, so Cisik.
 
Unternehmen sollen selbst aktiv werden, um gute Mitarbeiter zu finden, ergänzte Personalmanagerin Sabrina Gummersbach. Sie empfahl, in Hörsäle zu gehen, das Gespräch mit Studenten zu suchen und Workshops oder Praktika anzubieten. So lerne man ihre Qualitäten kennen. Bei dem Wunsch, gute Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, seien gute Führungskräfte unverzichtbar, sagte Michael Buchmann, Vertriebsdirektor bei der Sparkasse Krefeld. Und wichtig für attraktive Arbeitgeber sei es, den Mitarbeitern Wertschätzung entgegenzubringen.
 
Am Ende der regen Diskussion verwies Moderator Prof. Dr. Thomas Merz auf die Möglichkeit, den Austausch beim nächsten Forum Mittelstand fortzusetzen. Es findet am 13. November in Tönisvorst statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Flexibles Arbeiten – flexible Arbeitszeitmodelle“.

Bundesweit ist der dramatische Fachkräftemangel spürbar, so widmet sich auch das Forum Mittelstand Landkreis Dahme-Spreewald am 27.09.2018 in Wildau dem Dauerbrennerthema "Goldstaub Fachkraft - 9 Thesen zum Fachkräftemangel und warum autoritäre Patriarchen aussterben werden". (s.hierzu auch MAZ-Artikel vom 18.09.2018 "Wer macht die ganze Arbeit?)

 
Gut 60 Vertreter aus der Wirtschaft ließen sich von Hochschullehrer und Managementberater Prof. Dr. Alexander Cisik über aktuelle Untersuchungen informieren, was die Attraktivität eines Arbeitgebers ausmacht.
 
Das Foto zeigt von links Moderator Prof. Thomas Merz, Personalmanagerin Sabrina Gummersbach, Dr. Thomas Jablonski (Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen), Referent Prof. Dr. Alexander Cisik, Guido Schmidt (Wirtschaftsförderung Brüggen), Karin Drabben (IMW Interessenvereinigung Mittelständische Wirtschaft e.V.) sowie Vertriebsdirektor Michael Buchmann, Sparkasse Krefeld.
 

News


Praxistests, Mitgliedervorstellungen, Informationen in eigener Sache, Nachlesen unserer Veranstaltungen und andere aktuelle Meldungen lesen Sie hier.

 

Veranstaltungen


Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Unternehmer- stammtischen, Mittelstandsforen, Clubgesprächen und weiteren Veranstaltungsreihen.

 

Archiv


Vorbei, vergessen? Nicht bei uns. Stöbern Sie in unserem Archiv nach Meldungen und Veranstaltungen der letzten Jahre und werden Sie fündig!

 

Pressespiegel


Die IMW e.V. in der Presse: Pressemeldungen, Berichterstattungen, Portraits rund um die IMW e.V. aus dem deutschen und europäischen Blätterwald.

Kontaktinfo:


IMW e.V.

Kontorhaus am Gendarmenmarkt
Charlottenstraße 65
D-10117 Berlin
+49 (0) 30 - 240 478 710
online@imw-ev.de Terminvereinbarung

Geschäftsstelle suchen:


Um eine IMW e.V. Geschäftsstelle in Ihrer Nähe zu finden, geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und / oder Ihren Ortsnamen in das entsprechende Feld ein.